Heilende Klänge – Instrumente für unsere Musiktherapeuten

Unserer Klinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik konnten wir jetzt wichtige Instrumente für eine ganzheitliche Musiktherapie zur Verfügung stellen. Die Körpertambura ist ein speziell für musiktherapeutische Zwecke entwickeltes Instrument, das direkt auf dem Körper oder zum reinen Hören eingesetzt wird. Durch die Resonanz des Klanges entfaltet sich eine Vitalisierung des Nervensystems, die zur Entwicklung einer tieferen Atmung und besseren Durchblutung beiträgt. Innere körperliche wie seelische Blockaden und Ängste können dadurch ehrfahrbar gemacht und situativ gelöst werden. Das ganzheitliche Klangerleben wirkt tief entspannend und sanft stimulierend. Ebenso wird die Körpertambura zum aktiven Spiel sowie Klangreisen und Meditationen genutzt.

Für langliegende PatientInnen, z.B. Risikoschwangere, ist der Einsatz der Körpertambura und der mit angeschafften HAPI Drum ein essenziell wichtiger Bestandteil im musiktherapeutischen Kontext, um die seelische, körperliche und soziale Gesundheit zu fördern. Bei Frühgeborenen wird die Körpertambura gezielt eingesetzt, um eine geborgene, sichere Atmosphäre herzustellen und zum intrauterinen Nachspüren beizutragen. Dies ist für eine möglichst gesunde Entwicklung der „Frühchen“ unerlässlich. Zudem trägt dies zum Aufbau einer sicheren Beziehung zwischen Eltern und Kind bei.

Wir freuen uns sehr, dass wir den Ankauf der Instrumente für 1730.-€ übernehmen konnten und wünschen frohes und heilendes Musizieren.

Frankfurt am Main, 27. Oktober 2021

Körpertambura