Die Stiftungsgeschichte in Kurzform

Eines der ältesten Kinderkrankenhäuser im Land

Das Clementine Kinderhospital ist eines der ältesten Kinderkrankenhäuser Deutschlands und liegt im Osten Frankfurts in unmittelbarer Nähe des Zoos. Es bietet eine umfassende medizinische Versorgung für kranke Kinder vom Frühgeborenen bis zum Jugendlichen und legt dabei besonderen Wert auf das seelische Wohlbefinden seiner jungen Patienten. Entsprechend dem ausdrücklichen Stifterwillen werden Kinder nicht wie kleine Erwachsene behandelt, sondern ihre speziellen Bedürfnisse in einem kindgerechten Umfeld berücksichtigt – in medizinisch-fachlicher wie in menschlicher Hinsicht. Deshalb gibt es u. a. für Eltern die Möglichkeit, kostenlos bei ihren Kindern zu übernachten, und deshalb gibt es einen Garten mit einem Spielplatz, der auch für Kinder mit Behinderungen geeignet ist. (Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Webseite des Kinderhospitals.)

Stiftungshospital seit 1845

Träger des Clementine Kinderhospitals war bis Ende 2008 die Clementine Kinderhospital - Dr. Christ’sche Stiftung, die auf zwei traditionsreiche Frankfurter Bürgerstiftungen zurück geht: die des kinderlieben Arztes und Geburtshelfers Dr. med. Johann Theobald Christ, dessen Kinderhospital 1845 eröffnet wurde, und die Stiftung Clementine Mädchenspital von Louise Freifrau von Rothschild aus dem Jahre 1875, die dem Andenken ihrer mit 20 Jahren gestorbenen Tochter Clementine gewidmet ist.

Zusammenschluss nach dem Krieg

Nach dem letzten Weltkrieg, in dem beide Kinderkrankenhäuser zerstört worden waren, gelang es, die im Nationalsozialismus aufgelöste Rothschild'sche Stiftung wieder in ihre Rechte einzusetzen; beide Stiftungen bauten 1954 gemeinsam ein neues Kinderkrankenhaus und schlossen sich 1974 zur "Clementine Kinderhospital - Dr. Christ'sche Stiftung" zusammen.

Ein geschätzter Partner, über die Region hinaus

In den achtziger Jahren wurde die Entwicklung zu einer überregional bedeutenden Kinderklinik eingeleitet, indem die allgemeine Pädiatrie durch wichtige medizinische Schwerpunkte mit entsprechenden Spezialambulanzen ergänzt wurde. Neue medizinische Angebote und vielfache Kooperationen kamen hinzu. Die bauliche Erneuerung der Klinik und ihres Außengeländes durch umfangreiche Neu-, An- und Umbaumaßnahmen zwischen 2005 und 2012 machten das "Clemi" zu einem attraktiven Kinderkrankenhaus und geschätzten Partner.

Schulterschluss mit dem Bürgerhospital

Die langjährige Kooperation mit dem Bürgerhospital Frankfurt e.V. führte zunächst zur Gründung des gemeinsamen "Mutter/Kind-Zentrum". 2009 schließlich wurden beide Krankenhausbetriebe unter einem gemeinsam gegründeten neuen Träger, dem "Verein Frankfurter Stiftungskrankenhäuser e. V.", zusammengeschlossen, der seit 2014 als gemeinnützige Gesellschaft firmiert: „Bürgerhospital und Clementine Kinderhospital gGmbH“.

Neue Aufgaben, bleibende Herausforderungen

Die Aufgaben der Stiftung haben sich in der neuen Struktur dementsprechend verändert: Sie ist nicht mehr selbst Krankenhausträger, sondern vertritt in den Aufsichtsgremien des Trägers die Interessen der Pädiatrie und des Clementine Kinderhospitals. Beide Themenkomplexe zu unterstützen und dafür Spenden und Förderungen einzuwerben ist aber ihre Hauptaufgabe geblieben – zum Wohle der Frankfurter Kinder.