Aufgaben

Bis Ende 2008 war die Clementine Kinderhospital - Dr. Christ’sche Stiftung alleiniger Träger des Clementine Kinderhospitals, eines der ältesten Kinderkrankenhäuser Deutschlands. Die Stiftung geht auf zwei traditionsreiche Bürgerstiftungen aus dem 19. Jahrhundert zurück, Ausdruck des sprichwörtlichen Frankfurter Bürgersinns und der Stiftungskultur dieser Zeit (siehe auch Geschichte).

Ein Stiftungskrankenhaus braucht Unterstützer

Seit 2009 werden die Kräfte in einer gemeinschaftlichen Trägerschaft mit dem anderen großen Frankfurter Stiftungskrankenhaus, dem Bürgerhospital, gebündelt. Ohne kommunale wirtschaftliche Unterstützung sind beide in Zeiten stetig knapper werdender Budgets auf den Einsatz ihrer Stiftungen existenziell angewiesen. Die Anschaffung innovativer Technik, die Finanzierung von Projekten und die Erfüllung mancher Wohlfühl- und Verschönerungswünsche für Patienten und Eltern wären sonst nicht zu leisten.

Wir machen uns stark für Kinder

Heute vertritt die Stiftung die Interessen des Kinderhospitals und der Pädiatrie in den Aufsichtsgremien des Trägers, der Bürgerhospital und Clementine Kinderhospital gemeinnützige GmbH. Die altersgerechte Behandlung und schnelle Genesung von Kindern stehen dabei immer im Mittelpunkt, weshalb die Stiftung des „Clemi“ für das stetige Wohlwollen ihrer Freunde, Spender und Sponsoren von Herzen dankbar ist.

Wir würden uns freuen, auch Sie als Unterstützer zu gewinnen – helfen Sie mit!

Unsere vornehmlichsten Aufgaben:

Wahrnehmung der Interessen der Pädiatrie und des Clementine Kinderhospitals in den Aufsichtsgremien der gemeinnützigen Trägergesellschaft
Einwerben von Spenden und Fördergeldern für das Clementine Kinderhospital
Unterstützung von wichtigen pädiatrischen Anliegen
Eigene gesellschaftspolitische Arbeit auf den Gebieten der Kinder- und Jugendmedizin, vor allem der Prävention, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation