Stipendiums-Programm erfolgreich abgeschlossen. 8. Kinderkrankenpflegerin übernommen.

Vor drei Jahren hatten wir gemeinsam mit dem Bürgerhospital und dem Clementine Kinderhospital ein ungewöhnliches Stipendienprogramm für Pflegekräfte ins Leben gerufen. Hintergrund war eine gesetzliche Verschärfung der Personalvorgaben in der Versorgung von Extrem-Frühgeborenen. Für 8 Zweitausbildungen zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin konnten wir seitdem die Kosten übernehmen. Nun hat im Februar die letzte Stipendiatin, Frau Roselin Müller, ihr Examen erfolgreich abgelegt. Unsere Vorsitzende Dr. Cathrin Schleussner hat Frau Müller zu ihrem Abschluss persönlich gratuliert und konnte sich mit ihr über die Ausbildung unterhalten.

Frau Müller war vor ihrer Ausbildung als Altenpflegerin tätig und sah das Stipendium als Chance für einen neuen Berufszweig. Besonders herausfordernd war für sie als Alleinerziehende, dass sie für die Früh-, Spät- oder Nachtschichten immer eine 40-minütige Anfahrt hatte und dazu noch die theoretische Ausbildung coronabedingt ausschließlich online stattfand, ohne den persönlichen Kontakt mit Kolleginnen und Lehrkräften.

Frau Müller hat die einjährige Ausbildung mit großer Begeisterung angenommen und in ihrer täglichen Praxis viel Unterstützung seitens der Ausbilderinnen im Clemi und auf den Frühchenstationen im Bürgerhospital erfahren. Nach bestandener Prüfung ist sie auf der C2, unserer Neugeborenen- und Säuglingsstation, übernommen worden. Wir gratulieren Frau Müller auch auf diesem Wege nochmals ganz herzlich und wünschen ihr alles Gute!

Frankfurt am Main, 8. März 2022

C. Schleussner, S. Fetahu, R. Müller

v.l.: Cathrin Schleussner, Shkurta Fetahu (Pflegebereichsleitung Pädiatrie), Roselin Müller (Stipendiatin und Kinderkrankenpflegerin)

Pressemeldung vom 1.3.2022