Grußwort von Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main

Der Herzenswunsch einer herausragenden Persönlichkeit lebt fort

Es ist eine der schönen Aufgaben eines Oberbürgermeisters, herausragende Projekte, Leistungen, Personen und Institutionen zu ehren und zu beglückwünschen. Deshalb freue ich mich ganz besonders, dass ich dem Clementine Kinderhospital und der Clementine Kinderhospital – Dr. Christ’schen Stiftung zum 175-jährigen Jubiläum von Herzen gratulieren kann.

Im Jahr 1835 wünschte sich Dr. Theobald Christ, dass sein Besitz nach seinem Tode zum Wohle „armer und kranker Kinder“ sowie für die Eröffnung eines Kinderkrankenhauses eingesetzt würde. Darüber hinaus sollte auch, wenn möglich, eine angeschlossene Entbindungsanstalt für „arme Frauenpersonen“ entstehen. Vierzig Jahre später stiftete Louise Freifrau von Rothschild im Jahr 1875 im Gedenken an ihre nach langer Krankheit verstorbene Tochter das Clementine MädchenspitaL Nach dem zweiten Weltkrieg und der Zerstörung beider Kinderkrankenhäuser bauten beide Stiftungen 1954 gemeinsam ein neues Kinderkrankenhaus und schlossen sich 1974 zur „Clementine Kinderhospital – Dr. Christ’sche Stiftung“ zusammen.

Dr. Christs Herzenswunsch wirkt bis in die heutige Zeit. Er hat mit seinem Vermächtnis den Grundstein für die herausragende Versorgung der Kinder und Jugendlichen im Clementine Kinderhospital, Frankfurts einzigem Krankenhaus, das sich nur um Kinder kümmert, gelegt. Ärzte und Pflegepersonal sorgen hier ohne Ansehen der Person rund um die Uhr für ihre kleinen Patienten – ganz im Sinne beider Stifter. Wichtige Projekte wie die Finanzierung von hochspezialisierten medizinischen Geräten, das Zentrum für seltene Erkrankungen, Stipendien zur Ausbildungsfinanzierung in der Kinderkrankenpflege und viele mehr, die die wichtige Arbeit am „Clemi“ unterstützen, wären allerdings nicht ohne das Wirken der Clementine Kinderhospital – Dr. Christ’schen Stiftung und das Zutun der vielen Freunde, Förderer, Mäzene und Sponsoren möglich. Ich beglückwünsche Sie alle von Herzen und bin sicher, dass Ihre gemeinsame Arbeit für die Kleinsten in unserer Stadt auch in Zukunft von Erfolg gekrönt sein wird.

Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main