Neuer Hochleistungs-Ultraschall konnte angeschafft werden 

Das Clementine Kinderhospital freut sich über neue, hochmoderne Medizintechnik: Zahlreiche Unterstützer haben Frankfurts einzigem Kinderkrankenhaus gemeinsam ein neues High End-Ultraschallgerät gespendet. 

Durch die besonders hohe Auflösung des Geräts können Chefarzt PD Dr. med. Kay Latta und sein Team präzisere Diagnosen stellen. „Fehlbildungen an Organen sind im Alltag einer Kinderklink eine ebenso häufige Frage wie unklare Strukturen in oder an den Organen. Beides können herkömmliche Ultraschallgeräte oft nicht zufriedenstellend abbilden. Mit dem neuen Ultraschallgerät können wir hingegen auch komplexe Fehlbildungen und ganz feine Strukturen im Millimeterbereich erkennen – und den Kindern häufig ein MRT samt Narkose ersparen“, erläutert Dr. Latta, der in seiner nephrologischen Ambulanz jährlich über tausend Kinder an den Nieren schallt. 

Der Erwerb des rund 70.000 Euro teuren Ultraschallgeräts wurde durch viele Einzelspender ermöglicht. „Ganz besonders bedanken wir uns beim Freundeskreis des Clementine Kinderhospitals, Dr. Asoka Wöhrmann, der Dr. Hans und Dr. Elisabeth Feith-Stiftung sowie der Kinderhilfestiftung e.V.. Ohne diese vier Hauptspender wäre das Spendenprojekt nicht so zügig von Erfolg gekrönt gewesen“, erklärt Dr. Cathrin Schleussner, Vorstandsvorsitzende der Clementine Kinderhospital – Dr. Christ’sche Stiftung, die das Spendenprojekt organisiert und begleitet hat. Dank des schnellen und großzügigen Engagements können Säuglinge und Kinder am Clementine Kinderhospital schon heute mit dem neuen Ultraschallgerät umfassend untersucht werden. 

(Pressemeldung der Bürgerhospital und Clementine Kinderhospital gGmbH vom 5.11.2020) 

 

Dr. Cathrin Schleussner, Dr. Matthias Hansen und Chefarzt Dr. Kay Latta bei der Übergabe