Lebenssichernder Transportinkubator für
Früh- und Neugeborene im Einsatz – wir danken der
Horst-Haas-und-Irene-Haas-Scheuermann-Stiftung

Die uns seit Jahren eng verbundene Frankfurter Stiftung hat mit einer sehr großzügigen Spende die Anschaffung eines Transportinkubators ermöglicht.

Für Notfalltransporte von Früh- und Neugeborenen zwischen dem Klinikverbund Bürgerhospital – Clementine Kinderhospital untereinander, aber auch zu allgemeinen Kliniken oder Spezialkliniken im ganzen Bundesgebiet, ist der mobile Inkubator eine oft überlebensnotwendige Hilfe für die Allerkleinsten.

Nach Risikogeburten oder bei kritischem Zustand der kleinen Patienten muss der Transport zwischen den kooperierenden Kliniken schnell und sicher gewährleistet sein – seit Februar 2021 steht unserem Fachkräfteteam dafür dieses intensivmedizinisch ausgerüstete Spezialtransportgerät im Wert eines mittleren fünfstelligen Betrages zur Verfügung. Fast die gesamten Anschaffungskosten hat kurz entschlossen die Horst-Haas-und-Irene-Haas-Scheuermann-Stiftung übernommen und so einen schnellen Einsatz ermöglicht. Die Freude im Haus ist groß, nicht nur beim Chefarzt der Neonatologie Prof. Dr. Kunzmann und Chefarzt PD Dr. Latta, sondern Dr. Cathrin Schleussner konnte dem Vorsitzenden des Vorstands der Stiftung, Herrn Josef Weyrich, den Dank im Namen des ganzen intensivmedizinischen Teams und vor allem im Namen der zukünftigen Patienten für diese großartige Unterstützung aussprechen.

„Wir freuen uns sehr, wenn wir den kleinen Patienten mit unserer Spende dienen und die medizinischen Fachkräfte bei ihrer aufopferungsvollen Arbeit unterstützen können. Da helfen Vorstand und Kuratorium gerne – ganz im Sinne unseres Stifterehepaares.“

Josef Weyrich, Vorsitzender des Vorstands der Horst-Haas-und-Irene-Haas-Scheuermann-Stiftung, Frankfurt am Main

Transportinkubator_1