Grußwort von Prof. Dr. Thomas Klingebiel

175 Jahre Dr. Christ´sches Kinderhospital – dazu gratuliere ich ganz herzlich.

Wir befinden uns gegenwärtig in einer angeregten Diskussion über die Gegenwart und Zukunft der stationären Medizin für Kinder. Da tut es gut sich an einen Visionären Geist wie Dr. Theobald Christ zu erinnern, der vor jetzt 175 Jahren die Weitsicht besessen hat, ein Hospital für Kinder einzurichten. Damit hat er realisiert, dass Kinder einer besonderen Medizin bedürfen und befand sich mit dieser Einsicht in sehr guter Gesellschaft. Es hat von da an allerdings noch 50 Jahre gebraucht, bis an der Charité Otto Heubner als ordentlicher Professor für Kinderheilkunde berufen wurde und damit das Fach in Deutschland akademisch etabliert wurde.

Für die heutigen Diskussionen über die Rolle, Aufgabe, Ausstattung und Finanzierung von Kinderkliniken bedarf es einer guten Diskussionskultur, einer guten Kooperation und einer Solidarität der Kliniken untereinander. All dieses verbindet uns mit dem Clementine Kinderhospital.

Schon vor Jahren haben wir eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, die die jeweiligen Besonderheiten berücksichtigt. Wir freuen uns über diese gelebte Kooperation, die die Medizin für Kinder nicht nur in Frankfurt stärkt.

Ich wünsche dem Clementine Kinderhospital weiterhin viel Erfolg, unseren beiden Kliniken eine weiterhin gute Zusammenarbeit und der gesamten Kinderheilkunde im Interesse der uns anvertrauten Patienten eine gute Zukunft.

 

 

 

 

 

 

Prof. Dr. Thomas Klingebiel, Direktor Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Frankfurt am Main