Grußwort des IHK-Präsidenten Ulrich Caspar

Kinder und Jugendliche sind die Zukunft – das wissen deren Eltern ganz genau, es gilt aber auch für die ganze Gesellschaft auf allen Ebenen. Die nächste Generation ist immer Hoffnung, Dynamik und Fortbestehen, Treiber von Innovation und Fortschritt. Ihr Wohlergehen und ihre gesunde Entwicklung sind ungemein wichtig für ihre Familien und uns alle, die in FrankfurtRheinMain leben und arbeiten. Dafür wird eine Gesundheits-Infrastruktur benötigt, die die Kinder und die Familien in Notfällen auffängt.

Das „Clemi“, das Clementine Kinderhospital, wird in diesem Jahr 175 Jahre alt. Es ist aus Frankfurt nicht wegzudenken. Heilung und Pflege kranker Kinder und Jugendlicher ist ein wichtiger Standortfaktor, aber mehr noch, es ist ein Ort der Hoffnung für die Familien. Das Clemi hat Weltkriege und Klinik-Zusammenschlüsse erlebt, es hat alte Wurzeln und wurzelt doch in der modernen Therapie. Frankfurt kann sich glücklich schätzen, einen solchen Ort zu haben!

Herzlich gratuliert zum Jubiläum
Ulrich Caspar, Präsident der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main