Große Spende für verbesserte Bildgebung

Clementine Kinderhospital erhält neues Ultraschallgerät

Frankfurt am Main, 01.07.2015 — Über ein neues Ultraschallgerät auf dem neuesten Stand der Technik freut sich das Clementine Kinderhospital. Gespendet wurde es von der Clementine Kinderhospital – Dr. Christ´schen Stiftung, sowie der Vierten Karl und Else Seifried Stiftung und dem Freundeskreis des Clementine Kinderhospitals. Der Xario 200 von Toshiba wird in der Notaufnahme und Tagesklinik des Krankenhauses im Ostend eingesetzt. Dort eröffnet das portable Ultraschallgerät den Ärzten durch eine leistungsstarke Bildgebung präzise und vielseitige Diagnosemöglichkeiten.

Die Kinderkardiologin am Clementine Kinderhospital, Dr. med. Susanne Aumeier, freut sich über die großzügige Spende. Trägt sie doch dazu bei, die Diagnosestellung selbst bei den jüngsten Patienten weiter zu erleichtern: „Dadurch, dass das Xario 200 mit mehreren Schallköpfen, unter anderem mit Spezialschallköpfen für Kleinkinder ausgestattet ist, ist es vielseitig nutzbar. So können wir z.B. Schädel und Hüften von Neugeborenen, aber auch Schilddrüse, Nieren, Gelenke und Herzen schallen.“

Die Vorsitzende der Clementine Kinderhospital – Dr. Christ´schen Stiftung, Dr. Cathrin Schleussner, hat sich bereits selbst ein Bild davon machen können, dass die Spende im mittleren fünfstelligen Bereich den Patienten zugute kommt. „Ich konnte mich mit eigenen Augen bei einem Herz-Ultraschall eines Säuglings davon überzeugen, wie hervorragend die Bildqualität des neuen Gerätes ist. Es ist ein Anliegen unserer Stiftung, zur Verbesserung der technischen Ausrüstung der Klinik beizutragen.“

Toshiba1_Aumeier_TaKl_062015