Chloridmeter für die Mukoviszidose-Diagnose

Das Clementine Kinderhospital ist als Zentrum der erweiterten Diagnose und Therapie kindlicher Lungenerkrankungen eingerichtet – und daher auch für die Kinderärzte und Pneumologen im Rhein-Main-Gebiet eine wichtige Anlaufstelle für besondere Testverfahren.

Für die tiefergehende Diagnose der Mukoviszidose, einer angeborenen Stoffwechselerkrankung, ist als Ergänzung zur genetischen Untersuchung der Schweißtest mit Chloridmessung der phänotypische Goldstandard und die Ausrüstung mit einem Chloridmeter auf dem Behandlungsniveau des Clemi essentiell. Für die Abteilung Pneumologie und Allergologie soll nun ein Gerät der neuesten Generation angeschafft werden. Oberarzt Dr. Kitz dazu: „Im Haus der Neonatologie/Geburtshilfe nutzen wir den Test in der Spezialambulanz Kinderpneumologie und er steht damit auch zuweisenden Ärzten zur Verfügung. Eine vergleichbare Testmöglichkeit gibt es im näheren Umkreis nur in der Mukoviszidose Ambulanz der Unikinderklinik Frankfurt.“

Für die Finanzierung dieses speziellen Messgerätes, die Kosten liegen bei über 10.000€, bedanken wir uns herzlich bei der Stiftung Friedrichsheim.

Chloridmeter_klein

Essentiell bei der Mukoviszidose-Diagnose: Chloridmeter FKGO CM 20-D