Lachen ist die beste Medizin! Die CLOWN DOKTOREN im Clementine Kinderhospital

Der Verein DIE CLOWN DOKTOREN E.V. organisiert regelmäßige Clowndoktoren-Visiten in Kinderkrankenhäusern und bringt so auf sensible Weise Lachen, Freude und Abwechslung in das Leben der kranken Kinder. Im Clementine Kinderhospital und im Bürgerhospital freuen sich die Kinder jeden Montag und Donnerstag auf die regelmäßigen Visiten der Clowndoktoren, die nun schon zum zweiten Mal mit einer großzügigen Spende durch die Clementine Kinderhospital – Dr. Christ’sche Stiftung unterstützt werden.

Die Clowndoktoren sind freiberuflich tätige Künstler, die vom Verein DIE CLOWN DOKTOREN E.V. für Ihre sensible Aufgabe ausgebildet und trainiert werden. Sie transplantieren Clownsnasen und unterziehen neue Patienten erst einmal einem gründlichen Lachtest. Als besonders heilsam erweist sich oft die Seifenblasen-behandlung oder eine Erdbeereispizza auf Rezept.

Die Regelmäßigkeit der Clowndoktorenvisiten ist neben der heilsamen Wirkung von Lachen und Humor für kranke und schwerkranke Kinder besonders wichtig. Viele der kleinen Patienten wissen genau, wann „ihr“ Clown-Doktor wieder da sein wird und freuen sich darauf; andere üben kleine Zaubertricks, um die Clowns bei ihrer nächsten Visite zu verblüffen. Oft sind es aber auch die Eltern, die darauf warten, dass die Clown-Doktoren Angst und Schmerz für eine kleine Weile aus dem Krankenzimmer verscheuchen.

Die Visiten der Clowndoktoren finanzieren sich rein aus Spendengeldern. Nur mit der Hilfe von Spendern, Förderern und ehrenamtlichen Helfern können die kranken Kinder kontinuierlich besucht werden.

Am 07.05.2018 trafen sich die Clowndoktoren zusammen mit dem Geschäftsführer von Die Clown Doktoren e.V. Herrn Rainer Bormuth mit Frau Dr. Neirich (2. v.l.) und Frau Dr. Schleussner (r) im Clementine Kinderhospital zur offiziellen Spendenübergabe. Frau Dr. Schleussner konnte sich auf Station persönlich von der „Action“ der beiden Clown-Doktoren – Dr. Raclette alias Nadine Buchet und Dr. Schienbein alias Dieter Gorzejeska überzeugen. Die Clementine Kinderhospital – Dr. Christ’sche Stiftung unterstützt die regelmäßigen Besuche im Bürgerhospital und Clementine Kinderhospital der Clown Doktoren sehr gerne. Foto Rainer Bormuth