Grußworte der Frankfurter Sparkasse

175 Jahre sind zweifellos eine lange Zeit, auf die das Clementine Kinderhospital und die Dr. Christ’sche Stiftung heute mit großem Stolz zurückschauen können. Dem engagierten und innovativen Wirken des Frankfurter Bürgers Dr. med. Johann Theobald Christ vor 175 Jahren ist die Entstehung eines Kinderkrankenhauses mit Entbindungsanstalt zu verdanken, das damals die medizinische Versorgung von Kindern und werdenden Müttern in Frankfurt und Umgebung nachhaltig prägte und bereicherte. Wie auch bei der Gründung der Frankfurter Sparkasse im Jahre 1822 ist damit durch bürgerschaftliches Engagement eine lange Tradition gesellschaftlichen Wirkens zum Wohle unserer Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger entstanden.

Dem Clementine Krankenhaus ist es bis heute gelungen, das im Sinne des Stifters begonnene Werk erfolgreich weiterzuführen. Das ist ein beachtlicher Erfolg und – davon bin ich überzeugt – ein starker Ansporn, das Werk in der Zukunft fortzusetzen!

In diesem Sinne wünsche ich dem Clementine Krankenhaus wie auch der Dr. Christ’sche Stiftung weiterhin alles Gute und viel Erfolg. Mögen sich die Ziele der nächsten Jahre verwirklichen und anstehende Herausforderungen souverän meistern lassen – und möge der Geist des Gründers noch lange fortleben.

Robert Restani, Vorsitzender des Vorstandes der Frankfurter Sparkasse

 


 

Vor 175 Jahren prägte der Frankfurter Bürger Dr. med. Johann Theobald Christ durch sein großzügiges Vermächtnis das Frankfurter Stadtbild und – im wahrsten Sinne des Wortes – das Leben in unserer Stadt. Durch ihn entstand ein Kinderkrankenhaus, in dem Kinder nicht wie kleine Erwachsene behandelt wurden, sondern eine ihrem Alter entsprechende Versorgung erhielten.

Schaffen und Engagement des Gründers sind bis heute im Clementine Kinderhospital zu spüren und werden dort in moderner Form fortgeführt. Diese Entwicklung forderte und fordert viel Flexibilität, Innovationsgeist und Weitsicht. Mit berechtigtem Stolz können das Clementine Kinderhospital und die Dr. Christ’sche Stiftung daher nun auf eine Institution blicken, welche mit der Stadt Frankfurt und den hier lebenden Familien eng verbunden ist. Ich wünsche dem Clementine Kinderhospital und der Dr. Christ’sche Stiftung weiterhin viel Glück und Erfolg. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

Stephan Bruhn, Stellv. Vorsitzender des Vorstandes der Frankfurter Sparkasse