Grußwort von Prof. Dr. René Gottschalk

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist mir eine große Freude, der Clementine Kinderhospital – Dr. Christ’sche Stiftung zum 175jährigen Jubiläum zu gratulieren.

Unsere Stadt ist seit dem Mittelalter wie kaum eine andere Stadt in Deutschland geprägt von Stiftungen und Mäzenen.

Stiftungen wie die Dr. Christ’sche Stiftung, die sich für kranke Kinder einsetzen, liegen mir dabei besonders am Herzen.

Jedes Kind soll die möglichst beste Chance haben, gesund und gut aufzuwachsen und sich zu entwickeln. Das war der damals noch lange nicht selbstverständliche Grundgedanke des Stiftungsgründers für sein Vermächtnis. Ich sehe dies auch heute noch nicht überall als gegeben an, auch nicht in den westlichen Industrienationen wie der Bundesrepublik Deutschland. Aus diesem Grund setzten wir uns gerade auch im Gesundheitsamt für die Kleinsten in unserer Stadt ein. Darüber hinaus bin ich sehr froh, dass wir in unserer Stadt mit vielen Partnerinnen und Partnern zusammen arbeiten – ein leistungsfähiges Netzwerk für unsere Kinder.

Das „Clemi“ spielt dabei eine herausragende Rolle. Ich danke allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern für ihren Beitrag hierzu und wünsche ihnen auch für die Zukunft viel Kraft und alles Gute für diese wichtige Aufgabe.

Prof. Dr. René Gottschalk
Leiter des Gesundheitsamtes der Stadt Frankfurt am Main