Grußwort von Dr. Kosta Schopow

Zwei Stifter. Ein Gedanke. Mit gemeinsamer Zukunft.

Wie Dr. Johann Christian Senckenberg war es auch Dr. Theobald Christ ein zentrales Anliegen, Frankfurter Bürgern den Zugang zu medizinischen Behandlungen zu erleichtern. Sein Kinderhospital verbesserte die Gesundheitsversorgung junger Patienten in Frankfurt wesentlich. Wie das 1763 von Dr. Senckenberg gestiftete Bürgerhospital stand es Patienten aller Gesellschaftsschichten offen.

Dr. Christ‘s Schaffen wirkt im Engagement der Clementine Kinderhospital – Dr. Christ’sche Stiftung bis heute nach. Insbesondere durch das Clementine Kinderhospital, das sich Frankfurts jungen und jüngsten Patienten widmet. Es freut mich, dass wir unser Engagement in diesem Bereich seit über zehn Jahren bündeln. Durch den 2009 vollzogenen Zusammenschluss des Clementine Kinderhospitals mit dem Bürgerhospital arbeiten Hessens größte Geburtsklinik und Frankfurts einziges Kinderkrankenhaus eng zusammen. Die positive Entwicklung beider Häuser gibt dem Zusammengehen recht.

Zum 175-jährigen Jubiläum des Dr. Christ’schen Kinderhospitals wünsche ich uns, dass der gemeinsam eingeschlagene Weg auch in der Zukunft von ähnlichem Erfolg gekrönt wird. Die Weichen dafür haben wir bereits gestellt: Schließlich wird das Grundstück der Dr. Senckenbergische Stiftung an der Richard-Wagner-Straße dem Neubau des Clementine Kinderhospitals dienen. Damit kommen wir unserem Ziel, das Bürgerhospital und das Clementine Kinderhospital auch räumlich zu verbinden, ein großes Stück näher. Ich freue mich sehr auf dieses neue Kapitel in der Geschichte unserer beiden traditionsreichen Krankenhäuser.

Auf ein weiterhin gemeinsames und erfolgreiches Engagement!

Dr. med. Kosta Schopow
Vorsitzender der Administration der Dr. Senckenbergische Stiftung