Entdecken. Staunen. Spielen. Tag der offenen Tür am 17. September 2016

Unser Tag der offenen Tür am 17. September. Am besten schon jetzt im Kalender vormerken.

Seid ihr schon einmal in einer Niere gestanden, habt mit einem chirurgischen Instrument Gummibärchen geangelt oder schon einmal einen Rettungswagen von innen gesehen? Alles das und noch viel mehr könnt ihr an unserem Tag der offenen Tür erleben.

Unsere Mitarbeiter und Kooperationspartner haben ein spannendes Programm zusammengestellt, so dass ihr das Clementine Kinder­hospital hautnah und mit viel Spaß erleben und kennenlernen könnt.

An vielen verschieden Stationen lernt ihr mehr über unsere medizinische und pflegerische Arbeit. Und wer fleißg Stempel sammelt, der darf am Ende in die Losbox greifen.

Es erwarten euch

im Eingangsbereich:

• die Clown-Doktoren
  • ein allgemeiner Informationsstand
  • ein Ausbildungsstand

im Innenhof

• die Trommelgruppe unserer Musiktherapeuten, bei der ihr fleißig mitmachen dürft
  • eine Malwerkstatt unserer Erzieher, in der ihr euch mit Pinsel und Farbe ausprobieren könnt
  • eine Buttonmaschine, mit der ihr euren ganz individuellen Anstecker kreieren könnt (AKIK)
  • Informationen zur Clementine Kinder­hospital – Dr. Christ’schen Stiftung in unserer Tagesklinik
  • unser Lungenfunktionsgerät, mit dem ihr zeigen könnt, dass euch  die Puste nicht so schnell ausgeht

in unserer obersten Etage

• ein Pelvitrainer, mit ihr euch Gummibärchen bergen könnt
  • eine Schwarzlichtlampe, mit der ihr sehen könnt, wie wichtig richtige Händedesinfektion ist
  • einen Informationsstand unserer Frühgeborenenstation
  • einen Raum zum Ausruhen, in dem euch der Kinderbuchautor Marc Rybicki einige seiner Geschichten vorliest

auf unserer Dachterrasse

• unser Kunsttherapeut, Thorsten Huropp, der euch zeigt, wie ihr euch aus Speckstein schöne Anhänger bastelt
  • das Team von Experiminta, mit dem ihr spannende Versuche durchführen könnt

in unserer Cafeteria

• Getränke und kleine Leckereien

im Anschluss

• das Schulzimmer der Heinrich-Hoffmann-Schule, in dem Kinder und Jugendliche unterrichtet werden, die schon länger bei uns sind
  • noch einmal die Musiktherapeuten, die euch z.B. ihre Klangliege zeigen
  • der Bewegungs- und Sinnesparcours der Physiotherapeuten und Logopäden im Nebengebäude (SPZ)
  • ein Informationsstand des SPZ
  • ein Diabetesparcours unserer Kinder- und Jugenddiabetologie. Du weißt, wieviel Zuckerstückchen in einer Tüte Gummibärchen stecken? Dann nix wie hin.

im Wirtschaftshof

• ein Rettungswagen
  • eine begehbare Niere und der Stand des benachbarten Dialysezentrums der KfH

… und zu guter letzt der Tombolastand. Jedes voll bestempelte Los gewinnt.

Achja, und wenn ihr Glück habt, trefft ihr Clementine, die extra kommen will, um sich das Spektakel anzusehen.

tagderoffenentuer