Datenschutzerklärung

I. Allgemeine Hinweise

Die Internetpräsenz www.ckh-stiftung.de/.de („Webseite“) ist ein Angebot der Clementine Kinderhospital – Dr. Christ'sche Stiftung (im Folgenden auch „Stiftung“ oder „wir“/ „uns“).
Nachfolgend informieren wir Sie über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten. Nutzen Sie unsere Webseite und den Service unserer Webseite, werden personenbezogene Daten verarbeitet.

Weil uns der Schutz Ihrer Privatsphäre wichtig ist, möchten wir, dass Sie die Möglichkeit haben, sich umfassend darüber zu informieren, welche Ihrer personenbezogenen Daten wie von uns verarbeitet werden.

Sie können diese Datenschutzerklärung jederzeit unter der Rubrik „Datenschutzerklärung“ unter www.ckh-stiftung.de/datenschutz/ auf unserer Webseite abrufen.

II. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Die Stiftung ist als Betreiberin der Webseite die verantwortliche Stelle für Ihre personenbezogenen Daten, die aufgrund der Nutzung dieser Webseite verarbeitet werden.

Clementine Kinderhospital – Dr. Christ'sche Stiftung
Theobald-Christ-Straße 16
60316 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0) 69-94992269
E-Mail: kontakt@ckh-stiftung.de

III. Datenverarbeitungen

Die im Folgenden genannten Datenverarbeitungen beziehen sich sowohl auf die Nutzung unserer Webseite zu reinen Informationszwecken als auch auf die von uns zum Herunterladen bereitgestellten Inhalte.

1. Verarbeitung Ihrer Daten, wenn Sie unsere Webseite aufrufen

a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen den Zugriff auf unsere Webseite zu ermöglichen. Dazu gehören alle Informationen, die Sie manuell eingeben, sowie technische Informationen, die für die Kommunikation zwischen Ihrem Endgerät und unseren Anwendungen erforderlich sind. Mit jedem Zugriff auf unsere Webseite werden Nutzungsdaten über den jeweiligen Internetbrowser übermittelt und in sogenannten Server Log Files gespeichert.

Die in diesem Fall gespeicherten Datensätze enthalten folgende Daten:

  • der verwendete Browsertyp und die Browserversion (sofern vom Benutzer übermittelt)
  • das Betriebssystem
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • die Anzahl der Besuche
  • die Verweildauer auf der Website
  • die vorher besuchte Website (sofern vom Benutzer übermittelt)
  • die IP-Adresse (wird anonymisiert, bevor sie gespeichert wird)

Alle Daten, die im Rahmen der Nutzung dieser Webseite erhoben werden, werden auf den Servern der Hetzner Online GmbH verarbeitet, welche sich auf Hosting-Dienstleistungen spezialisiert hat. Dieser Dienstleister sitzt innerhalb eines Landes der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums.

Wir haben mit der Hetzner Online GmbH einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen.

b) Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der obigen Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

c) Zweck der Datenverarbeitung

Wir verwenden die Protokolldaten und Logfiles nur zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung unseres Angebotes. Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse.

d) Dauer der Speicherung

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, wenn sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Alle Server Log Files werden nach 7 Tagen nach Ende Ihres Seitenbesuchs gelöscht.

e) Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit nach Art. 21 DSGVO

Es besteht keine Möglichkeit, dieser Datenverarbeitung zu widersprechen, da die Verarbeitung der Daten für die Bereitstellung der Webseite zwingend erforderlich ist.

2. Kontaktaufnahme

a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Sie haben die Möglichkeit, mit uns auf verschiedene Weise in Kontakt zu treten. Sofern Sie auf unserer Website das von uns bereitgestellte Kontaktformular benutzen, werden Sie gebeten folgende personenbezogene Daten anzugeben:

  • Vor- und Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Inhalt der Nachricht

Darüber hinaus steht es Ihnen frei mit uns über die auf unserer Website angegebenen E-Mail-Adressen in Kontakt zu treten, unter anderem durch Senden einer E-Mail an kontakt@ckh-stiftung.de.

b) Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der von Ihnen angegebenen Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO.

Sofern durch die Nachricht vorvertragliche Maßnahmen eingeleitet werden oder diese im Zusammenhang mit einem bestehenden Vertrag versendet wurde, erfolgt die Verarbeitung der betreffenden Daten nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO.

c) Zweck der Datenverarbeitung

Die von Ihnen im Formular angegebenen personenbezogenen Daten werden verarbeitet, um Ihre Anfrage schnellstmöglich beantworten zu können.

d) Dauer der Speicherung

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, wenn sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind.

Für personenbezogene Daten, die an uns im Rahmen Ihrer Kontaktaufnahme per Kontaktformular übersandt wurden, ist dies nach 30 Tagen der Fall, nachdem die jeweilige Konversation mit Ihnen beendet ist. Beendet ist die Konversation, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt geklärt wurde.

Sofern durch die Nachricht im Kontaktformular vorvertragliche Maßnahmen eingeleitet werden oder eine laufende Vertragsbeziehung betrifft, werden die angegebenen Daten nach Ablauf der Verjährungsfrist gelöscht, beginnend mit dem Schluss des Jahres, in dem das Vertragsverhältnis beendet wurde. Nach Eintritt der Verjährung werden Ihre Daten gesperrt und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gelöscht (siehe hierzu V. Aufbewahrungspflichten).

e) Widerruf der Einwilligung

Ihre Einwilligung in die Verarbeitung der von Ihnen im Kontaktformular angegebenen personenbezogenen Daten können Sie jederzeit nach Art. 7 DSGVO widerrufen. Hierzu wenden Sie sich bitte an: kontakt@ckh-stiftung.de. Die Rechtmäßigkeit der bis dahin aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt.

3. Cookies

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind. Der Einsatz von essenziellen Cookies gewährleistet, dass Sie die Webseite ohne weiteres überhaupt nutzen können. Essenzielle Cookies werden auf Grundlage unseres berechtigten Interesses verwendet, Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG.

Darüber hinaus setzen wir nicht-essenzielle Cookies ein, welche von uns oder Drittanbietern platziert werden. Solche nicht-essenziellen Cookies werden nur mit Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 TTDSG verwendet, da diese für die Bereitstellung der Webseite nicht absolut notwendig sind. Zum Beispiel werden nicht-essenzielle Cookies von uns verwendet, um auf Informationen wie die Eigenschaften Ihres Endgeräts sowie bestimmte personenbezogene Daten (IP-Adresse, Nutzungsverhalten) zuzugreifen, diese zu analysieren und zu speichern. Der Einsatz von nicht-essenziellen Cookies betrifft insbesondere eine Anwendung zur Darstellung von Schriftarten.

Borlabs Cookie

Diese Website verwendet Borlabs Cookie, das ein technisch notwendiges Cookie (borlabs-cookie) setzt, um Ihre Cookie-Einwilligungen zu speichern.

Borlabs Cookie verarbeitet keinerlei personenbezogenen Daten.

Im Cookie borlabs-cookie werden Ihre Einwilligungen gespeichert, die Sie beim Betreten der Website gegeben haben. Möchten Sie diese Einwilligungen widerrufen, löschen Sie einfach das Cookie in Ihrem Browser. Wenn Sie die Website neu betreten/neu laden, werden Sie erneut nach Ihrer Cookie-Einwilligung gefragt.

4. Spende über das Online-Formular

a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Sie haben die Möglichkeit, uns über die Webseite eine Spende zukommen zu lassen. Hierzu betätigen sie den Button „JETZT SPENDEN!“, wodurch Sie auf eine Unterseite weitergeleitet werden, in der das Spendenformular des Dienstleisters gut.org gemeinnützige Aktiengesellschaft, Schlesische Straße 26, 10997 Berlin mittels eines iFrame eingebettet ist. Der Dienstleister gut.org gemeinnützige Aktiengesellschaft verarbeitet die im Spendenformular eingegebenen Informationen in unserem Auftrag.

Sofern Sie das bereitgestellte Kontaktformular benutzen, werden Sie gebeten folgende personenbezogene Daten anzugeben:

  • Vor- und Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Anschrift (Straße, Hausnummer)
  • Spendenrythmus
  • ggf. IBAN
  • ggf. Kreditkartennummer, Prüfziffer
  • IP-Adresse

Wenn Sie sich im Rahmen eines Zahlungsvorgangs auf unserer Webseite für eine Bezahlung mit dem Online-Zahlungsdienstleister PayPal entscheiden, werden Ihre personenbezogenen Daten, wie Vor- und Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse, IP-Adresse, Informationen zur Spendenhöhe, Geräteinformationen und geographische Informationen an PayPal (Europe) S.à.r.l. & Cie. S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, übermittelt.

Wir nutzen den Zahlungsdienstleister Stripe, Inc., 510 Townsend Street, San Francisco, CA 94103, USA („Stripe“), zur Abwicklung von Kreditkartenzahlungen. Wenn Sie die Spende über Ihre Kreditkarte veranlassen, erfasst Stripe gemäß seiner eigenen Datenschutzrichtlinie Ihre Zahlungsinformationen (Kredit-, Debitkartennummer), den Kaufbetrag, das Kaufdatum, Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Rechnungs- oder Lieferadresse und in einigen Fällen Ihren Transaktionsverlauf, um Sie zu authentifizieren. Stripe kann Ihre persönlichen Daten auch an Dienstleister, Subunternehmer oder andere Partnerunternehmen weitergeben, soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen Ihrer Bestellung oder zur Verarbeitung der persönlichen Daten im Auftrag von Stripe erforderlich ist. Für diesen Drittstaatentransfer wird ein angemessenes Datenschutzniveau durch den Angemessenheitsbeschluss „Datenschutzrahmen EU-USA“ gewährleistet.

b) Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO.

Die IP-Adresse wird auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet.

c) Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist für die Abwicklung Ihrer Spende mit der von Ihnen ausgewählten Zahlungsart erforderlich. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird benötigt, um den Eingang des Spendenauftrags zu bestätigen. Wird eine Spendenquittung gewünscht, verarbeiten wir die Daten, um eine entsprechende Spendenquittung auszustellen und zuzusenden. Die IP-Adresse wird zum Zweck der Betrugsprävention genutzt und um unberechtigte Transaktionen zum Schaden Dritter zu verhindern. Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse.

d) Dauer der Speicherung

Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die für die Abwicklung der Spende relevanten Daten werden nach Ablauf der Verjährungsfrist gelöscht bzw. gesperrt, beginnend mit dem Schluss des Jahres, in dem das Vertragsverhältnis beendet wurde. Nach Eintritt der Verjährung werden Ihre Daten gesperrt und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gelöscht (siehe hierzu V. Aufbewahrungspflichten).

Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobene IP-Adresse wird spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

e) Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit nach Art. 21 DSGVO

Es besteht keine Möglichkeit, der Verarbeitung Ihrer IP-Adresse zu widersprechen, da deren Verarbeitung für die Bereitstellung der Webseite zwingend erforderlich ist.

5. Google Webfonts und Analytics

a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf der Unterseite "Jetzt Spenden" ist das bereits erwähnte Spendenformular der gut.org gAG, Schlesische Straße 26, 10977 Berlin über ein iFrame eingebunden (siehe Punkt 3). Über das eingebundene Spendenformular setzt die gut.org gAG die Anwendungen "Google Analytics" und "Google Webfonts" ein, das sind Dienste der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland.

Der Einsatz von Google Webfonts dient der einheitlichen Darstellung von Schriftarten und Symbolen Google Fonts. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Fonts in ihren Browsercache, um Texte, Schriftarten und Symbole korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis über verschiedene Browser- und Gerätedaten sowie Ihre IP-Adresse. Für diesen Drittstaatentransfer wird ein angemessenes Datenschutzniveau durch den Angemessenheitsbeschluss „Datenschutzrahmen EU-USA“ gewährleistet.

Demgegenüber ist Goolge Analytics innerhalb des eingebundenen iFrames nur aktiv, wenn der Nutzer dem bereits zugestimmt hat. Die Zustimmung erfolgt über das Cookie-Banner auf betterplace.org. Google Analytics ist innerhalb der eingebundenen Module also nur aktiviert, wenn ein Nutzer dem bereits auf betterplace.org zugestimmt hat. Sofern Sie sich dazu entscheiden, auf der Webseite betterplace.org über den Cookie-Banner Ihre Zustimmung zu erteilen, ist die gut.org gAG im Zusammenhang mit Google Analytics die für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle, an die Sie sich zur Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte zu wenden haben. Die Datenschutzerklärung der gut.org gAG finden Sie unter: https://www.betterplace.org/c/regeln/datenschutz

b) Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Google Fonts und Analytics ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO.

c) Zweck der Datenverarbeitung

Wir setzen Google Fonts ein, um die Inhalte der Webseite technisch einwandfrei und in einem optisch einheitlichen Schriftbild darzustellen.

d) Dauer der Speicherung

Die Fonts-Dateien werden für ein Jahr auf Ihrem Endgerät gespeichert, um die Ladezeiten der Webseiten auf denen Google Fonts verwendet wird zu verbessern.

e) Widerruf der Einwilligung

Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung können Sie jederzeit nach Art. 7 DSGVO widerrufen. Hierzu wenden Sie sich bitte an: kontakt@ckh-stiftung.de. Die Rechtmäßigkeit der bis dahin aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt.

6. Einsatz Social Media Buttons mit “Shariff”

Wir setzen „Shariff“ ein, um zu verhindern, dass die auf der Webseite integrierten Plugins schon beim Öffnen der jeweiligen Unterseite personenbezogene Daten an den jeweiligen Anbieter eines sozialen Mediums überträgt. Durch Shariff werden die unten aufgeführten Share-Buttons der Social Networks lediglich als Grafik in unsere Webseite eingebunden. Die Grafik enthält eine Verlinkung auf das entsprechende Social Network. Über den Shariff-Button wird ein direkter Kontakt zwischen dem Social Network und Ihnen erst hergestellt, wenn Sie aktiv auf den Share-Button klicken. Klicken Sie den Shariff-Button nicht an, findet kein Austausch zwischen dem Social Network und Ihnen statt.

Auf unserer Webseite binden wir folgendes Social-Media-Plugins mit Shariff ein:

  • Facebook
  • X
  • Xing
  • LinkedIn

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die Anbieter auf deren Seiten sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Anbieter.

IV. Ihre Rechte

Dieser Abschnitt informiert Sie über Ihre Rechte und wie Sie diese ausüben können.

1. Auskunftsrecht

Sie haben jederzeit gemäß Art. 15 DSGVO das Recht auf unentgeltliche Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Eine solche Auskunft enthält eine Übersicht über die Sie betreffenden Daten sowie eine Kopie dieser Daten, sofern angefordert. Wir werden Ihnen Ihre persönlichen Daten in einer gängigen elektronischen Form zur Verfügung stellen.

2. Recht auf Berichtigung

Sollten Daten unrichtig sein oder werden, sind wir verpflichtet, die Angaben nach Art. 16 DSGVO auf Ihren Wunsch hin zu korrigieren.

3. Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“)

Sie können jederzeit nach Art. 17 DSGVO die Löschung von Daten verlangen.

4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Immer dann, wenn wir Ihre Daten nicht löschen können (etwa wegen gesetzlicher Aufbewahrungspflichten), schränken wir die Verarbeitung der betreffenden Daten nach Maßgabe von Art. 18 DSGVO ein. Die Verarbeitung wird auch eingeschränkt, wenn Sie der Meinung sind, dass die von uns gespeicherten Daten nicht korrekt sind oder wenn es Uneinigkeit über die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung gibt.

5. Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie können uns jederzeit gemäß Art. 20 DSGVO auffordern, Ihre persönlichen Daten an Sie oder einen Dritten Ihrer Wahl zu übertragen, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen gegeben sind.

6. Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling

Sie haben nach Art. 22 DSGVO das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.

7. Widerspruchsrecht

Sie haben gemäß Art. 21 DSGVO das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, wenn diese Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO beruht.

8. Recht auf Beschwerde

Sie haben das Recht, sich mit einer Beschwerde an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Datenschutzgrundverordnung verstößt. In der Regel können Sie hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres Aufenthaltsortes oder unseres Unternehmens wenden. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden
Tel.: +49 (0) 611 14080
Fax: +49 (0) 611-1408 611
E-Mail: poststelle@datenschutz.hessen.de

9. Widerruf der Einwilligung

Gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung, sofern Sie diese uns gegenüber erklärt haben, jederzeit zu widerrufen. Sollten Sie Ihre Einwilligung widerrufen, so werden wir ab dem Zeitpunkt des Widerrufs keine Ihrer personenbezogenen Daten mehr verarbeiten. Der Widerruf hat jedoch keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit früherer Verarbeitungen. Wenn Sie Ihre Einwilligung, die Sie uns erteilt haben, widerrufen möchten, richten Sie Ihre Anfrage an: kontakt@ckh-stiftung.de.

V. Aufbewahrungspflichten

Wir löschen alle personenbezogenen Daten mit Ausnahme einiger Kategorien zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Diese Daten werden nach Ablauf der Fristen unverzüglich gelöscht, ohne dass Sie die Löschung erneut beantragen müssen.

Sofern die Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich ist, ist sie für folgende Zwecke und Gesetze erforderlich:

  1. Erfüllung von handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen, die sich auf folgende Gesetze beziehen: Handelsgesetzbuch (HGB), Abgabenordnung (AO) und Umsatzsteuergesetz (UStG). Die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und Dokumentationspflichten liegen zwischen sechs und zehn Jahren.
  2. Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Disaster Recovery, Durchführung von IT-Audits: GDPR (DSGVO) und BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Die gesetzlichen Fristen und Dokumentationspflichten liegen bei drei Jahren.
  3. Forderungs- und Beweismanagement: DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) und BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Die gesetzlichen Fristen und Dokumentationspflichten liegen bei drei Jahren ab Ende des Jahres, in welchem das zu dokumentierende Ereignis stattfand.