EXPERIMINTA im Clementine Kinderhospital

Eigenes Experimentieren macht selbstbewusst und lenkt etwas vom beschwerlichen Krankenhausalltag ab. In der Klink sein und naturwissenschaftliche Phänomene beobachten und selbst experimentieren – ja das geht!

Die Patienten des Clementine Kinderhospitals können weiterhin einmal pro Woche mit dem Mitmachmuseum EXPERIMINTA auf naturwissenschaftliche Entdeckungsreise gehen. Ermöglicht wird die Fortsetzung von CleverMINTa durch eine gemeinsame Spende der Clementine Kinderhospital – Dr. Christ’schen Stiftung und der Kinderhilfestiftung e. V. So haben alle Patienten und anwesenden Begleitpersonen, die Zeit, Lust und Laune haben, die Möglichkeit Naturwissenschaften selbst zu erleben.

In den Workshops werden aktuelle jahreszeitlich Phänomene aufgegriffen – beispielsweise im Herbst: Warum fallen Blätter und Früchte von den Bäumen? Wieso „rosten“ Äpfel? Welche Geheimnissee verbirgt eine Kastanie? Aber auch alltägliche Beobachtungen werden genauer analysiert: Wie entsteht ein Regenbogen? Woher kommen die Löcher im Käse? Warum poppt Mais? Stärke was ist das? Was ist eigentlich ein Treibhausgas?

Die Projektleitung liegt bei Frau Dr. Petra Welkerling, die die Einheiten konzipiert und individuell umsetzt.

Aug 2014

laufend